RITUAL GESTALTUNG

Barbara Schmid - Illi

Über mich

Rituale begleiten mich schon lange. Oft sehr unbewusst. Aber immer mit dem Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung. Geboren wurde ich in der kleinen Gemeinde Wilihof im Kanton Luzern. Ich erlebte eine naturverbundene Kindheit und wurde durch viele rituelle Feste geprägt. Diese Erinnerungen sind geblieben und werden  von mir weiter gelebt und gefeiert.

Durch die Ausbildung zur Ritualfachfrau an der Fachschule für Rituale erkannte ich wie bedeutend, sinnlich und bewusst Rituale empfunden werden. Meine Erfahrungen, die ich mit Ritualen erlebe, stärken mich auf meinem weiteren Weg.

Rituale begleiten mich in meinem Berufsfeld als Aktivierungsfachfrau in einem Altersheim. Ich entwickelte ein allgemeines Willkommensritual für alle neuen LangzeitbewohnerInnen. Dieses Thema konnte ich in einer Diplomarbeit verfassen und als Abschlussarbeit für den CAS – Abschluss in Ritualbegleitung dokumentieren.

Rituale begleiten mich als Mama von drei wundervollen Buben. Unser Familienleben wird mit Ritualen bereichert. So geniessen wir zum Beispiel unsere gemeinsamen Jahreskreisfeste.

Rituale begleiten mich  immer wieder neu. Bei mir geht es darum, sich zu verwurzeln. Zwischendurch innehalten und durchatmen. Sich Zeit für das Jetzt nehmen und mit Bewusstsein und Achtsamkeit den Weg zu gehen.